Liebe Leser/innen dieses Bloggs,
ich freu mich wenn Ihr / Sie hier hereinschaut/en und erlaube mir nun Euch/Sie alle mit dem freundlichen Du an zu sprechen.
Allen denjenigen, die Blogg -Texte verfolgt haben ist sicherlich aufgefallen, dass es seit Anfang März eine Textpause gab.
Das hat damit zu tun, dass obwohl kein Seminar genau wie das andere ist, sich die Seminare inhaltlich wiederholen. Da ich meine Leser nicht mit Wiederholungen langweilen möchte, habe ich mehr oder weniger aus Verlegenheit eine Pause eingelegt. Meine liebe Kollegin und Blogg - Betreurin Ilse Maria Scheuboeck hat mich aber nun daran erinnert, dass der Blogg von der Aktualität lebt.
Also fasse ich den März, April und Mai zusammen. Es gab 2 Eintägige Einführungsseminare in den Heilpraktikerschulen in Kempten und Ravensburg, ein Anfängerseminar in Fuß-Reflexologie in Kimratshofen bei Kempten im Allgäu, ein Rückenmassageseminar und am 1. Mai die Mitgliederversammlung des Deutschen Reflexologen Vereins e.V. http://www.deutscherreflexologenverein.de/ in Berlin.
Neben der Wiedersehensfreude und regem Erfahrungsaustausch der Reflexolg/en/innen, haben wir eine lang geplante Studie mit dem Thema
„Die Wirkung der Reflexologie auf die Lebensqualität“ soweit auf die Beine gestellt, dass wir bald mit der Durchführung beginnen können.
Wir haben die Qualitätssicherung der Prüfungen zum Reflexologen unter die Lupe genommen. Praktische Verbesserungen werden in der Zukunft durchgeführt.
Das Spannenste find ich ist die Arbeit unserer PR-Arbeitsgruppe, die sich mit der Durchführung von Projekten beschäftigt, die unseren Mitmenschen eine qualitativ hochwertige Reflexologie vorstellen. Und darüber hinaus vielen Menschen, die mit Reflexologie oder Reflexzonen – Massage arbeiten unseren solide gewachsenen, Verein ans Herz legen, so dass wir stärker werden und noch mehr Mitgliedern eine Unterstützung sein können.
Gestern und vorgestern haben wir hier wieder Rückenmuskeln entspannt, Bindegewebe gelockert und Wirbel mobilisiert. Alle vier Teilnehmerinnen waren ganz besonders überrascht von der Wirkung der Lockerung der Wirbelsäule aus der Seitenlage und gingen bester Laune ins restliche Wochenende.
Die nächste Veranstaltung ist wieder ein Anfängerseminar in der „Psychosomatischen Reflexologie“ in Ljubljana am 29. und 30. Mai.
Das Seminar ist in Deutscher Sprache mit Übersetzung. Also wer diese schöne Stadt an der Ljubljanka besuchen möchte ist herzlich willkommen.
Eine gute Zeit mit guten Gefühlen und frohe Pfingstfeiertage
Helga Dittmann