Familienstellen und Systemische Arbeit

Was wird unter Familienstellen und systemische Arbeit verstanden? 

"... Beim Familienstellen kommt ans Licht, was hinter diesen Problemen, die unser Leben erschweren, wirkt. Durch die Zugehörigkeit zu unserem Familiensystem sind wir tief aneinander gebunden. Das hat weit reichende Wirkungen  in vielen Lebensbereichen. So scheitert die Liebe eines Paares, wenn ein Partner verstrickt ist und nicht frei, um sich dem anderen zuzuwenden.

Durch die Abläufe bei einer Familienaufstellung erfahren wir, dass wir uns dem Schicksal unserer Angehörigen stellen müssen, das etwas bisher Unbewusstes angeschaut und bewusst gemacht werden kann. Dies wiederum setzt tief in der Seele des Lösungssuchenden einen Heilungsprozess in Gang, der sich verselbständigt und ohne dessen weiteres Zutun seine heilende Wirkung entfaltet." 

(Sätze dazu von Bert Hellinger selbst, auf dessen Arbeit die Methode zurückführt.nach zu lesen und mehr zum Thema unter: www2.hellinger.com)  

Die Methode lässt sich wirkungsvoll auch auf andere Systeme anwenden, wie z.B. Firmen, Projekte, soziale und politische Gefüge, daher der erweiternde Begriff „systemische Therapie“.