Projektarbeiten

Projektarbeit zur Fuß-, Hand- und Ohr- Reflexologie
im
Zeitraum vom 17. Dezember 2009 bis 25. Januar 2010
mit
Frau Inge Moraw
Birgit Illg Reflexologin in Ausbildung



Einleitung



Zu meiner Person:
Mein Name ist Birgit Illg, wohne in 71229 Leonberg, Heubacher Weg 14, und bin 1956 geboren.

Mein Weg zur Reflexologie:
Mein aller größter Dank gebührt meiner Tochter Julia, die bereits mit 3 1/2 Jahren kindliche Migräne bekam. Mit 6 Jahren hatte sie wöchentlich Migräne mit erbrechen. Die Ärzte empfahlen prophylaktisch Schmerzmittel zu verabreichen, da es aus ihrer Sicht keine andere Lösung gab. So kam ich nach weiteren Überlegungen zur alternativen Medizin. Mein Mann schenkte mir 1995 das Buch „Gesund in die Zukunft“ von Schwester Hedi Masafret. Daraus entnahm ich, welche Bereiche ich am Fuße meiner Tochter massieren muss, um eine eventuelle Linderung der Migräne zu erreichen. Häufig gelang es mir gut die Schmerzen deutlich abzuschwächen. Sie genoss aber immer meine laienhafte Fußreflexzonenmassage in vollen Zügen. Zusammen mit weiteren alternativen Methoden ist Migräne für Julia seit ihrem 12. Lebensjahr kein Thema mehr. Ich legte dieses Buch von Schwester Masafret zur Seite und vergaß es.


Da meine Kinder Julia (19) und Kevin (18) nun ihre eigenen Wege gehen, überlegte ich seit Monaten, was ich mit dieser gewonnenen Zeit anfangen könnte. In diese Zeit hinein, brachte mein Mann Manfred dieses Buch von Hedi Masafret mit der Bemerkung: „Das Buch stört mich, weil das Format nicht zu meinen eingereihten Büchern passt.“ Nun hatte ich ja mehr Zeit und ich las das Buch von Anfang bis zum Ende durch, und fragte meinen Mann, ob ich an ihm die Reflexzonenmassage ausprobieren darf, so wie sie im Buch beschrieben war. Er war total begeistert!! Meine beste Freundin und Nachbarin kam eines Tages dazu und wurde neugierig. So probierte ich auch an ihr die Fußreflexzonenmassage aus – mit dem Resultat, dass es eine wunderbare Sache ist. Mir selber machte dieses massieren so viel Freude, dass ich fühlte, das sollte ich richtig können, da steckt mehr dahinter.

Nun suchte ich im Internet wie, wo, was. Die Internetseite von Helga Dittmann sprach mich sofort an und schickte ihr ein E-Mail, um zu erfahren, welche Voraussetzungen ich für das Erlernen von Fuß-, Hand- und Ohr- Reflexologie benötige. Die Antwort war: „ Zwei gesunde Hände!“ Mein erster Kurs fing im Juni 2009 in Oberstdorf an.

Meine Prüfung zur Reflexologin wird Ende Januar 2010, im Institut für Reflexologie & Entspannung Helga Dittmann, Heilpraktikerin, Dipl. Päd. in Altusried, sein.

Danken möchte ich vor allem meinem Mann Manfred und meinem Sohn Kevin, denn ich hatte nicht mehr so viel Zeit für sie und die häusliche Arbeit. Danke an meine Tochter Julia, mit ihr konnte ich sozusagen „fachsimpeln“, denn sie macht eine Ausbildung zur Krankenschwester. Danke allen Personen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben, um mein praktisches Wissen zu vertiefen, und Erfahrungen in Bezug auf die Wirksamkeit der Reflexologie sammeln ließen. Danke an Inge Moraw, die sich für meine Hausarbeit freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, ohne vorher zu wissen, wie Reflexologie auf ihren Körper, Geist und Seele wirkt.


Erstanwendung an Frau Moraw
Wie geht es Ihnen zurzeit?

körperlich:
Da sie 10 kg zugenommen hat, macht dieses Mehrgewicht ihr einfach zu schaffen.
beim Laufen, einfach bei Allem.

Haben Sie eine akute oder chronische Erkrankung?
Am 6.5.2009 hatte sie einen Achillessehnenriss, der operiert wurde. An dieser Stelle bildete sich eine Fistel (fing vor 2 Monaten an). Heute war sie beim Arzt, der ihr einen OP-Termin für Januar 2010 anbot, da es operiert werden muss. Inge M. will es im Februar 2010 angehen. Am 4. Januar 2010 hat sie eine Untersuchung (Kernspin).

Seelisch:
Sie hatte Ende März 2009 einen Herzinfarkt und ein Standwurde gesetzt. Hat von Heute auf Morgen mit dem Rauchen aufgehört und nahm 10 kg zu. Sie fühlt sich überhaupt nicht mehr wohl in ihrer Haut. Sie muss auch immer wieder husten, das sie einfach stört. Sie ist derzeit arbeitslos.

Was tun Sie für sich?
Zurzeit nicht viel. Geht im Alleinsein tagsüber auf. Hin und wieder Fahrradfahren.


Konzept für die 1. Anwendung am 17. Dez. 2009
Hände: Solar Plexus
Niere, Harnleiter und Blase
Nerven
Lymphe
Wirbelsäule

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkte: Shen Men und Sympathikus

Füße: Immun- und Ausleitungssystem
Wirbelsäule

Reaktionen während der Anwendung (1.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
An beiden Füßen war die Reflexzone der Nebenniere sehr schmerzhaft. Am rechten Fuß war die Reflexzone der Niere empfindlich.

Weitere Bemerkungen zur Anwendung:
Während der Behandlung wurde sie zunehmend ruhiger.


Direkt nach der Behandlung:
Nach diesem heutigen Stresstag, wegen Untersuchung im Krankenhaus, fühlt sie sich nun wie neu geboren.


Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (1.):
• Am anderen Tag hatte sie einen halben Tag lang Kopfschmerzen, obwohl wie genug getrunken hatte (ca. ¾ L Wasser).
• In der Nacht nach der Behandlung hat sie seit langer Zeit wieder durch-geschlafen
• Die Finger sind wie neu geboren, viel leichter zu bewegen.
• Sie fühlt sich sonst gut und behaglich.
• Sie konnte gut auf die Toilette gehen.
Konzept für 2. Anwendung am 21.12.2009:

Hände: Solar Plexus
Niere, Harnleiter und Blase
Nerven
Lymphe
Wirbelsäule
Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkte: Shen Men und Sympathikus
Füße: Immun- und Ausleitungssystem
Wirbelsäule

Befindlichkeit vor der Anwendung (2.)
Heute ist Frau Moraw gut drauf, denn sie raucht seit genau 9 Monaten nicht mehr, obwohl sie 38 Jahre lang ziemlich viel geraucht hatte. Sie ist stolz darauf!
Allerdings stört sie sehr ihr Reizhusten, der ähnlich wie Raucherhusten ist.
Sie ist sehr nervös, meint sie muss mich unterhalten.

Befindlichkeit während der Anwendung (2.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
An beiden Füßen war die Reflexzone der Nebenniere sehr schmerzhaft. Am rechten Fuß war die Reflexzone der Niere empfindlich.
Rechter Innenfuß, die Reflexzone der Lendenwirbelsäule mit Muskulatur.
Linker Innenfuß, die Reflexzone der Brustwirbelsäule mit Muskulatur.

Weitere Bemerkungen zur 2. Anwendung:
Während der Behandlung der Ohren wurde sie zunehmend ruhiger.
Direkt nach der Behandlung:
Sie fühlt sich wohl.

Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (2.):
• Am anderen Tag fühlten sich ihre Hände an als hätte sie Muskelkader.
• Fast eine ganze Woche lang hatte sie leichtes Kopfweh (das vielleicht auch am Wetterumschwung lag).
• Hatte am Anfang Probleme mit dem Stuhlgang.
• War sehr stolz auf sich, da sie nach all dieser Vorgeschichte, das erste Mal wieder Tennis spielte. Keine Kondition mehr, musste unheimlich schnaufen.



Konzept für 3. Anwendung am 28.12.2009:

Hände: Solar Plexus
Große Schwimmhaut
Kleine Schwimmhaut
Wirbelsäule
Hals und Kopf (palmar und dorsal) mit Hypophyse
Hand palmar
Hand dorsal

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkt: Shen Men

Füße: Lockern
Solar Plexus
Niere, Harnleiter, Blase
Dick- und Dünndarm
Magen-, Pankreas und Duodenum Zonen
Gesamtes Quergewölbe mit Zonen für Lunge, Bronchien, Schultergürtel
Trapezmuskel
Wirbelsäule und Großzeh
Fußrücken: Lymphe
Lockerung und Dehnung
Abschluss


Befindlichkeit vor der Anwendung (3.):
Ihr Reizhusten.
Sie hat sich schon seit Tagen wieder auf Hand-, Ohr- und Fußreflexzonen - Harmonisierung gefreut.
Befindlichkeit während der Anwendung (3.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
An der rechten Hand am Ringfinger medial sehr schmerzhafte Stelle.
An beiden Füßen war die Reflexzone der Nebenniere und Niere sehr schmerzhaft.
Rechter Innenfuß, die Reflexzone der Lendenwirbelsäule.
Am linken Fuß plantar im Bereich der Lunge und Bronchien kurz stechender Schmerz. An beiden Füßen plantar quer verlaufender Dickdarm sehr empfindlich.

Erzählt viel.

Weitere Bemerkungen zur 3. Anwendung:
Während der Behandlung der Ohren wurde sie zunehmend ruhiger.

Direkt nach der Behandlung:
Es fühlt sich alles sehr angenehm an.

Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (3.):
• Am anderen Tag bekam sie Schnupfen. Seltsamerweise hat sie sich trotz Schnupfen nicht krank gefühlt.
• Ihr fiel auf, dass sie seit etwa einer Woche bei Tätigkeiten sehr schwitzt und fühlt sich dann wie unter Strom gesetzt.


Konzept für 4. Anwendung am 4. 1. 2010:

Hände: Solar Plexus
Fingerkuppen von lateral nach medial, von medial nach lateral
Wirbelsäule
Hals und Kopf (palmar und dorsal) mit Hypophyse
Große Schwimmhaut
Kleine Schwimmhaut
Handflächen palmar
Handflächen dorsal
Beckenlymphbahnen über Handgelenke dorsal

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkt: Shen Men

Füße: Lockern
Solar Plexus
Niere, Nebenniere Harnleiter, Blase
Kleiner Blutkreislauf
Großer Blutkreislauf
Gesamtes Quergewölbe mit Zonen für Lunge, Bronchien, Schultergürtel
Fußrücken: Lymphe
Solar Plexus, Niere Nebenniere Harnleiter Blase
Lockerung und Dehnung
Abschluss

Befindlichkeit vor der Anwendung (4.):

Heute fühlt sie sich gut, aber noch ein bisschen müde, da erst 9 Uhr morgens ist. In der Nacht wacht sie zurzeit oft auf, wegen dem Husten.
Befindlichkeit während der Anwendung (4.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
An beiden Füßen war die Reflexzone der Nebenniere und Niere sehr schmerzhaft.

Weitere Bemerkungen zur 4. Anwendung:Redete heute relativ wenig.
Direkt nach der Behandlung:
Frau Moraw fühlt sich richtig gut und fit. Heute Mittag hat sie Kernspinnuntersuchung an ihrem operierten Bein (Achillessehnenriss), wegen Fistelbildung.



Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (4.):
Sie schläft gut, braucht nur eine Weile bis sie eingeschlafen ist. Sie macht jetzt alles zu Fuß. Hat den Eindruck, dass der Reizhusten besser wird.
Die Untersuchung beim Arzt hat ergeben, dass die Fistel nicht operiert werden muss.

Laut Arzt wäre es wieder Stress für den Körper, denn Frau Moraw hat keine Schmerzen im Moment und diese Stelle nässt gerade nicht mehr, allerdings ist sie noch leicht gerötet. Dann erzählte Frau Moraw dem Arzt, dass sie die auserwählte Person für meine Hausarbeit „Fuß-, Hand- und Ohr – Harmonisierung“, sei. Er befürwortete dies und meinte, während dieser Zeit bräuchte sie dann keine Krankengymnastik oder Lymphdrainagen.


Konzept für 5. Anwendung am 7. 1. 2010:

Hände: Solar Plexus
Fingerkuppen von lateral nach medial, von medial nach lateral
Wirbelsäule
Hals und Kopf (palmar und dorsal) mit Hypophyse
Große Schwimmhaut
Kleine Schwimmhaut
Handflächen palmar
Handflächen dorsal
Beckenlymphbahnen über Handgelenke dorsal

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkt: Shen Men und Sympathikus

Füße: Lockern
Solar Plexus
Niere, Nebenniere Harnleiter, Blase
Hormonsystem
Gesamtes Quergewölbe mit Zonen für Lunge, Bronchien, Schultergürtel
Fußrücken: Lymphe
Solar Plexus, Niere Nebenniere Harnleiter Blase
Lockerung und Dehnung
Abschluss

Befindlichkeit vor der Anwendung (5.):
Keine

Befindlichkeit während der Anwendung (5.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
Leichte Empfindlichkeiten siehe Zeichnung.

Weitere Bemerkungen zur 5. Anwendung:
Heute wirkt Frau Moraw ausgeglichen auf mich.

Direkt nach der Behandlung:
Sie fühlt sich einfach gut.

Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (5.):
• Das Taubheitsgefühl in den Zehenkuppen hat sich verändert. Es fühlt sich besser durchblutet an.
• Ihr geht es einfach gut.



Konzept für 6. Anwendung am 11. 1. 2010:
Hände: Solar Plexus
Fingerkuppen von lateral nach medial, von medial nach lateral
Wirbelsäule
Hals und Kopf (palmar und dorsal) mit Hypophyse
Große Schwimmhaut
Kleine Schwimmhaut
Handflächen palmar
Handrücken dorsal
Beckenlymphbahnen über Handgelenke dorsal

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkt: Shen Men und Sympathikus

Füße: Lockern
Solar Plexus
Niere, Nebenniere Harnleiter, Blase
Gesamtes Quergewölbe mit Zonen für Lunge, Bronchien, Schultergürtel
Immun- und Ausleitungssystem
Solar Plexus, Niere Nebenniere Harnleiter Blase
Lockerung und Dehnung
Abschluss

Befindlichkeit vor der Anwendung (6.):
2/3 ihres Großzehs ist entzündet. Bei den Fußnägeln schneiden verletzte sie sich am Großzeh.
Befindlichkeit während der Anwendung (6.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
Frau Moraw zeigte keine empfindlichen Reflexzonen an.

Weitere Bemerkungen zur 6. Anwendung:
Heute redete sie nur während ich ihre Hände massierte. Als ich an den Ohren arbeitete, war sie sehr still, das anhielt, bis ich mit der Fußreflexzonen-Harmonisierung fertig war.

Direkt nach der Behandlung:
Sie ist beflügelt.

Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (6.):
• Sie hat Schwitzattacken, war verunsichert, ob es vielleicht vom Herzen kam. Sie gönnte sich dann Ruhe, hörte in sich hinein was die Ursache sein könnte. Das komische an der Sache ist, dass sie sich sonst wohl fühlt.


Konzept für 7. Anwendung am 11. 1. 2010:

Hände: Solar Plexus
Fingerkuppen von lateral nach medial, von medial nach lateral
Wirbelsäule
Hals und Kopf (palmar und dorsal) mit Hypophyse
Große Schwimmhaut
Kleine Schwimmhaut
Handflächen palmar
Handflächen dorsal
Beckenlymphbahnen über Handgelenke dorsal

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkt: Shen Men

Füße: Lockern
Solar Plexus
Niere, Nebenniere Harnleiter, Blase
Verdauungssystem
Gesamtes Quergewölbe mit Zonen für Lunge, Bronchien, Schultergürtel
Fußrücken: Lymphe
Solar Plexus, Niere Nebenniere Harnleiter Blase
Lockerung und Dehnung
Abschluss

Befindlichkeit vor der Anwendung (7.):
• Das Pochen im entzündeten Großzeh hat über Nacht aufgehört, so dass es ihr auch nichts mehr ausmachte, wenn die Bettdecke Kontakt mit diesem Zehen hatte.
• Der Husten ist tagsüber bedeutend besser. Wenn sie dann abends zur Ruhe kommt und sich auf die Couch setzt, hat sie fast eine Stunde lang diesen Reizhusten. Danach lässt er wieder nach.
• Frau Moraw kann jetzt gut einschlafen und schläft gut bis zum Aufstehen.

Befindlichkeit während der Anwendung (7.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
Duodenum

Weitere Bemerkungen zur 7. Anwendung:
Sie wirkt auf mich sehr ausgeglichen.

Direkt nach der Behandlung:
Sie fühlt sich sehr wohl.

Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (7.):
• Frau Moraw ist aufgefallen, dass sie von jetzt auf nachher sehr stark schwitzt. Es ist ein anderes Schwitzen, als das bisher bekannte schwitzen während der Wechseljahre. Das war ihr schon mehr mals aufgefallen. Das komische an der Sache ist, dass sie sich dabei wohl fühlt.
• Heute fühlt sie sich wunderbar.


Konzept für 8. Anwendung am 18. 1. 2010:

Hände: Solar Plexus
Fingerkuppen von lateral nach medial, von medial nach lateral
Wirbelsäule
Hals und Kopf (palmar und dorsal) mit Hypophyse
Große Schwimmhaut
Kleine Schwimmhaut
Handflächen palmar
Lymphbahnen über Handrücken
Beckenlymphbahnen über Handgelenke dorsal

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkt: Shen Men und Sympathikus

Füße: Lockern
Solar Plexus
Niere, Nebenniere Harnleiter, Blase
Bewegungsapparat
Gesamtes Quergewölbe mit Zonen für Lunge, Bronchien, Schultergürtel
Fußrücken: Lymphe
Solar Plexus, Niere Nebenniere Harnleiter Blase
Lockerung und Dehnung
Abschluss

Befindlichkeit vor der Anwendung (8.):
Heute hatte Frau Moraw einen Faulenzertag. Sie schrieb ihre erste Blindbewerbung.

Befindlichkeit während der Anwendung (8.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
Siehe Zeichnung

Weitere Bemerkungen zur 8. Anwendung:
Wirkt allgemein ruhiger und ausgeglichener.

Direkt nach der Behandlung:
Fühlt sich beflügelt.

Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (8.):
• Der Reizhusten ist nicht mehr im Vordergrund.
• Es ist ihr aufgefallen, dass sie nicht mehr so nach Süßem giert.



Konzept für 9. Anwendung am 21. 1. 2010:

Hände: Solar Plexus
Finger von lateral nach medial, von medial nach lateral
Wirbelsäule
Hals und Kopf (palmar und dorsal) mit Hypophyse
Große Schwimmhaut
Kleine Schwimmhaut
Handflächen palmar
Lymphbahnen über Handrücken
Beckenlymphbahnen über Handgelenke dorsal

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkt: Sympathikus

Füße: Lockern
Solar Plexus
Niere, Nebenniere Harnleiter, Blase
Nervensystem
Gesamtes Quergewölbe mit Zonen für Lunge, Bronchien, Schultergürtel
Fußrücken: Lymphe
Solar Plexus, Niere Nebenniere Harnleiter Blase
Lockerung und Dehnung

Abschluss Befindlichkeit vor der Anwendung (9.):
Frau Moraw hat am Dienstag und Mittwoch Tennis gespielt. Heute spürt sie ihre Knochen. Allerdings hat sie keinen Muskelkater. Sie hatte im Vorfeld Angst, dass es zu anstrengend wäre, wegen des Herzens. Durch die sportliche Bewegung ist sie sehr schnell an ihre Grenzen gestoßen, da sie nach mehreren Monaten Krankheit und Gewichtszunahme überhaupt keine Kondition mehr hat. Das positive für Frau Moraw war, dass sie durch den Sport kein Enge- oder Druckgefühl am Herzen bekam. Sie war mit sich sehr zufrieden.

Befindlichkeit während der Anwendung (9.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
Siehe Zeichnung.

Weitere Bemerkungen zur 9. Anwendung:
Keine
Direkt nach der Behandlung:
Sie fühlt sich beschwingt.

Befindlichkeit nach der letzten Anwendung (9.):
• Am Samstag und Sonntag kam wieder diese Schwitzattacke. Samstags war es nicht so schlimm als am Sonntag. Da hielt es ca. eine ¾ Stunde an. Sie konnte es nicht in Worte beschreiben – es ist einfach nur komisch.
• Ihr ist aufgefallen, dass der Urin etwas streng riecht.



Konzept für 10. Anwendung am 25. 1. 2010:

Hände: Solar Plexus
Fingerkuppen von lateral nach medial, von medial nach lateral
Wirbelsäule
Hals und Kopf (palmar und dorsal) mit Hypophyse
Große Schwimmhaut
Kleine Schwimmhaut
Handflächen palmar
Lymphbahnen über Handrücken
Beckenlymphbahnen über Handgelenke dorsal

Ohren: gesamter Ablauf Meisterpunkt: Shen Men und Sympathikus

Füße: Lockern
Solar Plexus
Niere, Nebenniere Harnleiter, Blase
Bewegungsapparat
Gesamtes Quergewölbe mit Zonen für Lunge, Bronchien, Schultergürtel

Fußrücken: Lymphe
Solar Plexus, Niere Nebenniere Harnleiter Blase
Lockerung und Dehnung
Abschluss

Befindlichkeit vor der Anwendung (10.):
Keine

Befindlichkeit während der Anwendung (10.):
(auch empfindliche Reflexzonen angeben benutze die Vordrucke von Füßen, Händen und Ohren und zeichne ein)
Keine

Weitere Bemerkungen zur 10. Anwendung:
Frau Moraw wirkt heute auf mich sehr ausgeglichen.

Direkt nach der Behandlung:
Sie findet es schade, dass 10 Anwendungen so schnell vorüber sein können.
Sie fühlt sich unheimlich wohl, ist wieder agiler geworden und steht vielen Dingen positiv gegenüber.




Erfahrungsbericht über 10 Anwendungen an einer Person

Zeitraum: 17. Dezember 2009 – 25. Januar 2010

Frau Inge Moraw ist 53 Jahre alt und zurzeit arbeitslos, das mein Projekt durch ihre zeitliche Flexibilität vereinfachte. Sie hat sich sehr gefreut, die auserwählte Person für meine Hausarbeit sein zu dürfen.

Das Jahr 2009 war ein schwieriges Jahr für sie. Ende März 2009 hatte sie einen Herzinfarkt und ihr wurde ein Stand eingesetzt. Es war ein Schock für Frau Moraw.

Von Heute auf Morgen hörte sie mit dem Rauchen auf, das sie über Jahrzehnte gewöhnt war. Der Gedanke „Herzinfarkt“ machte ihr sehr zu schaffen. Am 6. 5. 2009 riss die Achillessehne, die operiert wurde. Die Wunde heilte bis auf eine kleine Stelle ab, die nässte und auch gerötet war.
Am 14. Dezember 2009 fragte ich Frau Moraw, ob sie meine Projektarbeit begleiten würde. Sie sagte sofort zu und wir klärten alle 10 Termine für die Anwendungen ab.



Der 1. Termin war am 17. Dezember 2009 mittags. Sie war unheimlich nervös und angespannt. Sie erfuhr tags zuvor beim Arztbesuch, dass sie am 4. Januar 2010 eine Kernspin-Untersuchung hätte. An ihrem operierten Fuß bildete sich eine Fistel, die entfernt werden musste. Wenn schon wieder eine Operation, dann möchte sie diese erst nach den 10 Anwendungen der Fuß-, Hand- und Ohrreflexzonen-Harmonisier-ung angehen.

Nachdem sie seit Ende März 2009 nicht mehr rauchte, hatte sie 10 kg zugenommen, die ihr sehr zu schaffen machten. Die Bewegungen fielen ihr schwer. Hinzu kam, dass sie schnell kurzatmig wurde. Sie fühlte sich überhaupt nicht wohl in ihrer Haut und musste sich für jedes Tun, egal was, überwinden. Ein starker Reizhusten tat sein Übriges. Sie hatte keine Motivation – für nichts. Auch einschlafen konnte sie schlecht. Wenn sie dann schlief und wieder aufwachte, fingen ihre Gedanken an zu arbeiten und die Nacht war vorbei.


Die 1. Harmonisierung war wie eine Neugeburt (Ihre Worte): sie wurde ruhiger, war etwas lockerer und schaute ein bisschen hoffnungsvoller in die Welt. Bei der Reflexzonen – Harmonisierung am Ohr konnte sie sich so weit entspannen, dass sie nicht dauernd reden musste. Diese Empfindungen setzten sich nach der 2. und 3. Anwendung fort.

Nach der 4. Anwendung hatte Frau Moraw die Kernspin-Untersuchung mit dem Ergebnis: keine OP, Wunde war ganz zugeheilt, nur noch leicht gerötet. Frau Moraw erzählte dem Arzt, dass sie Fuß-, Hand- und Ohrreflexzonen - Harmonisierung erhält. Er befürwortete dies und meinte sie könne sich dann Krankengymnastik und Lymphdrainagen während dieser Zeit ersparen. Nach jeder weiteren Anwendung stellte ich fest, dass sie mehr und mehr ausgeglichen wirkte und die Nervosität nicht mehr im Vordergrund stand. Voller Elan machte sie nun alle Einkäufe, sonstige tägliche Erledigungen zu Fuß und traute sich wieder Tennis zu spielen.

Die Empfindlichkeiten in den Reflexzonen am Fuß hatten sich aufgelöst. Die Verdauung pendelte sich ein. Der starke Reizhusten, der sie auch nachts plagte, war kaum ein Thema mehr. Sie kann sehr gut schlafen und steht morgens ausgeruht auf.
Zum Schluss möchte ich die Worte von Frau Moraw zitieren:

„Zusammenfassend kann ich sagen, dass sowohl mein Wohlbefinden als auch die Einstellung zu meinen vermeintlichen Wehwehchen sich sehr zum Positiven gewendet haben und ich wieder ein agiler Mensch geworden bin. Trotzdem glaube ich, dass immer noch einiges zu tun ist. Ich habe Zielsetzungen und werde sie auch erreichen!!!“

Frau Inge Moraw gab ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung dieses Erfahrungsberichts.
Birgit Illg
Leonberg, den 26. Januar 2010